Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 07.12.2016
Landrat Christian Meißner, 1. Bürgermeisterin Christine Frieß (Stadt Burgkunstadt) und 1. Bürgermeister Andreas Hügerich (Stadt Lichtenfels) haben mit dem Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Coburg (früher Vermessungsamt Coburg) Thomas Hegen aus der Serie Amtliche Topographische Karte 1:25.000 - kurz ATK25 - die Neuauflage der beiden Freizeitkarten „ATK25 C09 Lichtenfels“ und „ATK25 C10 Burgkunstadt“ vorgestellt. In der Nähe des Mittelpunkts des Landkreises Lichtenfels in Klosterlangheim überreichte Thomas Hegen druckfrische Exemplare der beiden neu erschienenen Karten an Christian Meißner, Christine Frieß und Andreas Hügerich. Der Mittelpunkt ist als Schwerpunkt der Landkreisfläche berechnet und liegt im Bereich der südlichen Ortsausfahrt von Klosterlangheim Richtung Altenkunstadt.
„Ich freue mich, dass unser Landkreis mit diesen aktuellen Karten sehr gut abgebildet wird. Damit haben alle Interessierten die Möglichkeit, den Landkreis zu erkunden, sei es auf den dort verzeichneten Wander- und Radwanderwegen oder die vielfältigen Freizeiteinrichtungen und Sehenswürdigkeiten. Vielleicht“, so Landrat Christian Meißner, „führt eine Wanderung auch mal zum Mittelpunkt des Landkreises“. Christine Frieß, 1. Bürgermeisterin der namensgebenden Stadt Burgkunstadt für die ATK25 C10: „Als Bürgermeisterin der Stadt Burgkunstadt freue ich mich, dass durch die Neuauflagen der topographischen Karten unseren Bürgern und Touristen unser Wander- und Radwegeparadies in der Region präsentiert wird. Auch das kulinarische Angebot lässt in Ergänzung kaum Wünsche offen.“ Bürgermeister Hügerich, 1. Bürgermeister der namensgebenden Stadt Lichtenfels für die ATK25 C09, bedankte sich sehr herzlich beim Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Herrn Hegen, für die Neuauflage der Freizeitkarte: „Insbesondere für unsere Gäste stellt diese Karte mit den Informationen z.B. über die Rad- und Wandertouren eine Bereicherung dar. Wir können somit auch unser vielfältiges Potenzial unserer Region im Freizeitbereich darstellen.“
Auch im Smartphone-Zeitalter (z.B. BayernAtlas-App) hat die klassische gedruckte Freizeitkarte nichts von ihrer Beliebtheit verloren. Eine Karte braucht weder Strom noch Akku und zeigt als einzige zugleich Details der Umgebung und einen Überblick über die Region. Die beiden aktualisierten Karten im Maßstab 1:25.000 sind Bestandteil der flächendeckend über Bayern bestehenden Serie ATK25. Jedes Blatt der ATK25 hat großzügige Überlappungsbereiche mit den Nachbarblättern. Die Karten sind doppelseitig bedruckt und enthalten praktische Hinweise zur Nutzung. Mit einer optimierten Falzung bleibt ein ATK25-Kartenblatt einfach zu handhaben.
Die beiden Karten bilden eine Fläche von insgesamt rund 900 Quadratkilometern ab und beinhalten gemeinsam den Großteil des Landkreises Lichtenfels – die südlichen Landreisgebiete sind in den angrenzenden Blättern ATK25 D09 Scheßlitz und D10 Hollfeld mit einem etwa vier Kilometer breiten Überlappungsbereich dargestellt. Das detailreiche Kartenbild ist insbesondere für den Freizeitbereich interessant. So ist neben einer Geländeschummerung das aktuelle Wander- und Radwegenetz enthalten, z.B. die Europäischen Fernwanderwege E3 und E8, zahlreiche regionale und lokale Wanderwege wie der Frankenweg, der Frankenwaldsteig, der Main-Wanderweg, die Gottesgartenrundwanderwege, der Oberfränkische Jakobsweg, der Amtsbotenweg, der Flößerweg, der Mühlenweg sowie Rundwanderwege der Kommunen. Neben den rot dargestellten Wanderwegen sind viele Radwanderwege mit grünem Farbsaum abgebildet: z.B. Bayernnetz für Radler, Main-Radweg, Main-Coburg-Tour, Franken-Bike-Marathon, Burgenstraße, Thermentour sowie weitere Landkreis-Radwege. Touristische Hinweise ergänzen die Freizeitinformation und das eingetragene UTM-Kilometergitter gewährleistet Koordinatensicherheit.
Die „ATK25 C09 Lichtenfels“ umfasst den Bereich von Bad Staffelstein, Coburg Süd, Ebensfeld, Ebersdorf b.Coburg, Michelau i.OFr. und Lichtenfels. Auf der „ATK25 C10 Burgkunstadt“ sind die Orte Altenkunstadt, Burgkunstadt, Kronach, Küps, Mainleus, Marktzeuln, und Weismain abgebildet. Die Bezeichnungen C09 bzw. C10 ergeben sich aus der eindeutigen Nummerierung der ATK25. Sie erfolgt mit Buchstaben, die mit „A“ im Norden beginnen und nach Süden fortlaufen. Von Westen nach Osten werden Zahlen verwendet, die mit „01“ vom westlichsten bayerischen Blatt beginnend nach Osten gezählt werden. Ein Ortsname ergänzt die Angabe.
Die Karten sind unter der Bezeichnung „ATK25 C09 Lichtenfels“ (ISBN 978-3-89933-615-3) bzw. „ATK25 C10 Burgkunstadt“ (ISBN 978-3-89933-616-0) im Buchhandel zum Verkaufspreis von 8,90 EUR erhältlich.
Weitere Informationen zu Kartenwerken der Bayerischen Vermessungsverwaltung finden Sie im Internet unter www.geodaten.bayern.de oder www.bayernatlas.de, zum Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Coburg unter www.adbv-coburg.de. Das Geoportal des Landkreises Lichtenfels steht unter www.vianovis.net/lkr-lichtenfels zur Verfügung.