Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 05.05.2023
Unsere Online-Veranstaltungen im Mai 2023
Cybermobbing, DSGVO und Künstliche Intelligenz – diese drei Themen haben eines gemeinsam: sie sind in diesem Monat Teil Ihres BayernLab Online Programms. Lassen Sie sich inspirieren und melden Sie sich gerne zu unserem kostenlosen Online-Angebot an.
Am 04.05. ab 18:00 Uhr ist Philipp Reich (Dipl. Sozialpädagoge, Medienpädagoge, Erlebnispädagoge) bei uns zu Gast. Sein Vortrag dreht sich um das Thema Cybermobbing. Fast jeder Fünfte zwischen acht und 21 Jahren wurde bereits Opfer von Cybermobbing in Deutschland. Das Jugendmedienzentrum T1 hat ein Konzept für mehr Zivilcourage entwickelt. Unter www.DuKannstEsStoppen.de können Sie sich das Ergebnis bereits ansehen. Im Vortrag wird das Projekt gegen Cybermobbing vorgestellt.
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist mittlerweile ein geläufiger Begriff. Ihr Inkrafttreten im Jahr 2018 sorgte in vielen Bereichen für große Verunsicherung. Auch für Vereine brachte die Verordnung neue Herausforderungen mit sich. In seinem Vortrag am 08.05. um 18:00 Uhr wird Matthias Müller (Experte für Cybersecurity bei Siemens AG) beleuchten, wie gut die notwendigen Maßnahmen in Vereinen umgesetzt wurden und welche Unterlagen im Vereinsumfeld vorliegen müssen. Dieser Vortrag ist auch für Neulinge im Ehrenamt hilfreich, die sich mit dem Thema "Datenschutz im Verein" auseinandersetzen möchten.
Am 22.05. um 14:00 Uhr geht es um Künstliche Intelligenz. Den Schwerpunkt des Vortrages von Julian Ruckdäschel (Lehrer, Fortbildner und Coach) bildet die Chatsoftware "ChatGPT". Mit ChatGPT erledigen Schülerinnen und Schüler mittlerweile ihre Hausaufgaben. Auch die Lehrkräfte können das Tool gewinnbringend in ihrem Beruf einsetzen. Wie sich Entwicklungen von künstlicher Intelligenz auf Unterricht und Lernen auswirken, erfahren Sie im Vortrag.
Wenn Sie sich für unsere kostenfreien Vorträge interessieren, dann melden Sie sich unter
https://s.bayern.de/BLO-Anmeldungen an.